FAQ 

Antworten auf häufig gestellte Frage

Was ist i,Slam e.V.?

i,Slam e.V. ist eine Netzwerk für muslimische Jugendliche, die durch Poetry Slams, Workshops und Veranstaltungen eine Platform zur Vernetzung, Empowerment und Entfaltung bietet. Wir fördern Kreativität und Selbstausdruck in der Gemeinschaft.


Was ist ein i,Slam?

Ein i,Slam ist ein muslimischer Poetry Slam, bei dem Slam Poets ihre selbstverfassten Texte performen. Es ist eine inspirierende Bühne für kreativen Ausdruck und den Austausch von Gedanken, wobei die 5 Säulen des i,Slams das Fundament darstellen.


Was sind die 5 Säulen des i,Slams?

  1.  Own creation - Die Texte müssen selbst verfasst sein, Zitate oä. als solche gekennzeichnet sein.
  2. No aids  - Der Text und die Performance stehen für sich, weitere Hilfsmittel sind nicht nötig.  
  3. Time limit - Die Performance darf die vorgegebenen Zeit von 7 Minuten nicht überschreiten.
  4. Respect the Poet - i,Slam steht für Empowerment. Auf die Bühne zu gehen erfordert Mut, den wir sehen und respektieren.
  5. No Hate Speech - Die Sprache ist ein Mittel, was Allah swt. uns gegeben hat um uns mitzuteilen - schließlich begann alles mit einem Wort. Ein i,Slam bietet ein Safe Space, daher sind auf der Bühne keine Schimpfworte und herablassende Sprache erlaubt.


Wie läuft ein i,Slam ab?

Ein i,Slam besteht aus mehreren Runden, in denen die Teilnehmenden ihre Texte performen. Das Publikum entscheidet durch Applaus oder Abstimmung darüber, wer den Gewinn nach Hause nimmt, wodurch eine dynamische und interaktive Atmosphäre entsteht.


Wo ist i,Slam vertreten?

Angefangen in Berlin über Hamburg, von Frankfurt bis München – unser Netzwerk erstreckt sich inzwischen über ganz Deutschland. Wenn du Teil unserer Community werden möchtest, verbinden wir dich gerne mit den Artists vor Ort. Wer weiß, vielleicht sind wir schon bald auch in deiner Stadt vertreten?


Wie kann ich mitmachen?

Du kannst ganz einfach mitmachen, indem du uns über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder über unsere Social Media Plattformen anschreibst. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich in unserer Community willkommen zu heißen!


Muss ich selbst Slam Poet sein, um bei i,Slam mitzumachen?

Nein, du musst kein  Slam Poet sein, um mitzumachen. Gerne heißen wir auch andere Kunstformen willkommen. Wir begrüßen alle Interessierten und bieten auch Möglichkeiten für ehrenamtliche Unterstützung bei Veranstaltungen oder im alltäglichen Betrieb. Jeder Beitrag ist wertvoll für unsere lebendige Gemeinschaft!